An dieser Stelle findet ihr die aktuellsten Pressemitteilungen der Wirtschaftsjunioren Oberberg.

Wirtschaftsjunioren zeichnen Schüler aus Schlauster Schüler Oberbergs kommt aus Gummerbach

Gummersbach, 17. Januar 2020

 

Frank Alteweier von der Städtischen Realschule Steinberg in Gummersbach hat das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gewonnen. Genau 888 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen von Oberbergs allgemeinbildenden Schulen nahmen am Wirtschaftsquiz teil. Die Wirtschaftsjunioren Oberberg luden die besten Schülerinnen und Schüler aus Oberberg am 17. Januar 2020 zum Kreisfinale in die Räumlichkeiten der AggerEnergie in Gummersbach ein. Im Kreisfinale setzte sich Frank Alteweier gegen 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch.

 

 

„Wir freuen uns mit Frank einen Kreissieger gefunden zu haben, der sich bestens mit Wirtschaftsthemen auskennt und drücken ihm für das Bundesfinale in Leipzig die Daumen“, sagt Michel Zacher, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Oberberg e.V.. (...)

 

Download
WWW-Kreisfinale_17.01.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.3 KB

Anna Simon in den Landesvorstand gewählt

Gummersbach, 27. November 2019

 

Auf der Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen wurde Anna Simon, aktuelle Kreisvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Oberberg, für das Ressort Internationales in den Landesvorstand gewählt.

 

Simon, die ihr neues Amt im Januar für zwei Jahre antritt freut sich auf die neue Herausforderung. „Das internationale Netzwerk der Wirtschaftsjunioren hat mich von Anfang an begeistert“ berichtet Anna Simon. „Ich habe oft von ihm profitiert und freue mich darauf spannende internationale Themen in die Wirtschaftsjuniorenkreise in NRW zu holen“ berichtet sie.

 

In ihrer neuen Funktion will Simon insbesondere wirtschaftlich relevante Themen in den Fokus stellen, beispielsweise welche Strategien Unternehmen und Politik im Bereich Digitalisierung von Estland lernen können oder wie die Rekrutierung und nachhaltige Begeisterung qualifizierter Fachkräfte aus dem Ausland für den Wirtschaftsstandort NRW gelingen kann. Darüber hinaus möchte sie für eine weitere internationale Vernetzung der Wirtschaftsjuniorenkreise in NRW werben und diese ausbauen, zum Beispiel durch regelmäßige Treffen einzelner Kreise oder des ganzen Landesverbands mit Wirtschaftsjuniorenkreisen außerhalb Deutschlands. (...)

 

Download
Anna Simon Ressortleiterin International
Adobe Acrobat Dokument 169.9 KB

Wirtschaftsjunioren wählen neuen Vorstand: Michel Zacher macht’s noch einmal

Gummersbach, 4. November 2019

 

Am 02.11.2019 fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren Oberberg e.V. in der Halle 32 in Gummersbach statt. Die Mitglieder wählten den neuen Vorstand für das Jahr 2020. Zum Vorsitzenden wurde Michel Zacher, Sparkasse Gummersbach gewählt.

 

Er vertritt zum zweiten Mal den Verein als Vorsitzender nach 2015/2016.

 

Zum Stellvertreter wurde Johannes Cramer, Cramer & Herling OHG gewählt. Matthias Kausemann, dhpg Dr. Harzem und Partner mbB als Schatzmeister und Anna Simon, KLEUSBERG GmbH & Co. KG als Vorsitzende der letzten beiden Jahre komplettieren den einstimmig gewählten Vorstand, neben der hauptamtlichen Geschäftsführerin Anna Schwermer, IHK Köln, Geschäftsstelle Oberberg.

 

 

 

Michel Zacher wird mit seinem Vorstandsteam und den Vereinsmitgliedern die Wirtschaftsjunioren fit für die Zukunft machen. Dafür will er den Vereinsgeist revitalisieren und das Profil schärfen. „Wir möchten unser Engagement weiter aktivieren und sichtbarer werden, um potentielle Neumitglieder zu begeistern und für unseren oberbergischen Verein zu gewinnen“ erläutert Zacher seine Agenda für 2020.

 

(...)

 

Download
Wirtschaftsjunioren Oberberg wählen Vors
Adobe Acrobat Dokument 170.1 KB